Stefan Enste

Geschichte...

 
 

Geschichte, speziell die Heimatgeschichte, hat mich schon immer besonders interessiert. Dabei ist die Situation in der Heimatgeschichte meist besonders interessant: Selten lassen sich die Fachgelehrten in diese Niederungen herab. Häufig können sich deshalb Fehler und irgendwann einmal aufgestellte Thesen über Jahrzehnte halten. Sie versteinern zu Traditionen. Im Ort wird dann nicht mehr nachgefragt, der Kenntnisstand des 19. Jahrhunderts reicht dem einfachen Gemüt.

Das ist sehr bedauerlich. Denn meistens ist genaue historische Forschung viel spannender, als die versteinerten Legenden der Heimatgeschichte.

An dieser Stelle habe ich immer wieder versucht, die Heimatgeschichte an die heutigen Erkenntnisse der historischen Forschung anzuschließen. Sowohl in wissenschaftliche Arbeit und Fachbeiträge, als auch in VHS-Vorträge und Zeitungsserien sind diese Erkenntnisse gemündet.

Verschiedenes zur Geschichte

Stichwörter:

Geschichte, Warstein, Sauerland, Montangeschichte, Belecke, Hirschberg

Eine Serie von kurzen, allgemeinverständlichen Zeitungsartikeln, die grundlegende Fragen der Heimatgeschichte behandeln, die in Warstein bisher ignoriert worden sind.

WarsteinerGeschichte.html

Eine Serie von kurzen, allgemeinverständlichen Zeitungsartikeln, die grundlegende Fragen der Heimatgeschichte behandeln, die in Warstein bisher ignoriert worden sind.

725JahreStadtWarstein.html

Deutung des Bestimmungswortes ,War-‘ im Ortsnamen Warstein.

Auszug aus einem bisher unveröffentlichten Text.

BestimmungswortWar.html

„Haben durch Gottes Hand... - Versuch über einige Hausinschriften in Warstein-Hirschberg“

Aufsatz über die Bedeutung und den Hintergrund von Hausinschriften in Warstein-Hirschberg.

Hausinschriften.html

Im Jahr 2002 gab es eine interessante Leserbrief-Debatte, die ein bezeichnendes Licht auf den beklagenswerten Zustand der Warsteiner Heimatgeschichte wirft.

LeserbriefeGeschichte.html

Das „Stoht op Singen“ ist eine alte Warsteiner Tradition, aber muss man sie deshalb gleich bis in die Zeit Karls des Großen zurückdatieren?

StootOpSingen.html