7Q5 - Ein interessantes Detail

Englische Version dieser Seite Click here for the english version of this document!

Eine besondere Rolle im Streit um die Frage, ob das Qumran-Fragment 7Q5 ein Fragment des Markus-Evangeliums ist, spielt die Zeile 2 des Papyrus. Hier ist an einer Stelle zu entscheiden. Die Identifikation mit Mk 6, 52 - 53 erfordert ein Ny. Tatsächlich ist an dieser Stelle jedoch beim besten Willen kein Ny zu erkennen. Um das angebliche Ny zu beweisen, wurde Fragment 7Q5 1992 in Israel mikroskopisch untersucht. Von dieser Untersuchung wurden Video-Aufnahmen und Ausdrucke angefertigt. Unten nun die entscheidende Stelle der Zeile 2, hier groß und in hoher Auflösung, deshalb auch längere Ladezeit.
Wenn Sie mit der Maus auf eines der großen Plus-Zeichen ziehen, erscheint ein Markierungskreis an der betreffenden Stelle in der Abbildung (Fenster maximieren, Bildschirmauflösung 800 x 600; wenn alle Browser die Positionierung richtig hinbekommen, entschuldigung, wenn das nicht geklappt hat).

Vergrößerung aus Fragment 7Q5 Der angebliche Rest eines diagonalen Ny-Striches. Tatsächlich handelt es sich hier nur um eine besonders rauhe Stelle des Papyrus-Blattes. Das zeigt sich schon daran, daß die körnige, rauhe Struktur auch außerhalb - oberhalb - des Bereiches des angeblichen Striches deutlich weitergeht.

Ganz entscheidend wichtig ist dieser Neueinsatz des Schreibers. Hier beginnt eindeutig ein neuer Buchstabe. Keinesfalls kann an dieser Stelle einmal der diagonale Ny-Strich ´angekommen´ sein, was von Vertretern der markinischen Identifizierung folgendermaßen rekonstruiert wird:

Das angebliche Ny in Rekonstruktion

 

Alpha und Kai kombiniert

Die beste Erklärung für diese Stelle (Zeile 2) ist nach wie vor die Buchstabenfolge Iota - Alpha.
Dagegen wird immer wieder behauptet, die vorhandenen Reste schlössen ein Alpha sicher aus. Eine solche Behauptung ist - in aller Deutlichkeit - jedoch interessengeleiteter Blödsinn. In Zeile 3 ist ein Alpha im Wort "kai" vorhanden , bei dem jedoch die Verbindung zwischen dem Kappa und dem Alpha fehlt. Die Tintenspuren in Zeile 2 passen perfekt in diese Lücke, wie nebenstehend durch Übereinanderkopieren gezeigt werden kann.
Daß es sich beim vertikalen Strich in Zeile 2 um ein Iota handelt ist eigentlich eindeutig und erst durch die Diskussion um 7Q5 als Teil des Markusevangeliums bezweifelt worden - ebenfalls interessengeleitet gegen den Augenschein. (Näheres dazu in meinem ZPE-Artikel)

 

 

Stefan Enste, Juli 2002

Zurück zur Theologie-Seite von Stefan Enste